Typerating - Checkflug - Checkride - SKILLTEST, Befähigungsüberprüfung, COMPETENCY CHECK, KOMPETENZBEURTEILUNG
Carlos de Pilar
Luftfahrtsachverständiger , SEN Examiner DE-598 - Einweisung – Typerating – Checkflüge SEP-MEP-VFR+IFR-Cessna Citation JET C-525 A,B,C,M2 und C-501,551, Aerobatic Rating, Kunstflugcheckflug
Tel: 089 8542303 – Fax: 089 853176
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NEW:
from OKT 2022 I Have the approval of the lba to take Checkflights on c525 and C501/551 on aircraft-so no need to do simulator
Typerating auf Cessna Citation JET C 525 CJ1+ or CJ3 on SIMULATOR in 5 days only:
Since the authorities do not allow to do a Typerating "on aircraft" anymore, I can offer you the following:
CJ 525 Rating in 5 days auf CJ1+ oder CJ3
CBT online 3 days selfstudy - thereafter online test
1.-3. day 3 days a 4 h SIM total 12 hours
4. day 2 h Check - (if required 2 h Sim as Preparation for Check add SIM cost)
5. day Landingtraining on own aircraft
Cost:
that includes:
14 hours of simulator
ATO Coursefee
ATO Theorie CBT
TRI
Examiner
Hotelcost + Travel of TRI
cost t0 include your aircraft on the ATO certificate
total Cost:
29.500,00€
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If more training is required the cost for the SIM 950,00€/ +TRI has to be added. This offer does NOT include the cost for the aircraft and landing fees and other involved cost for Landing training.
+VAT Mwst, if no european VAT Number can be presented
Your savings are: only 5 days instead of 3 week of hotel and daily allowances and daily crewfee.
_________________________________________________________________________________ Bewerber, die ein gesamtes Typerating an einer der genehmigten Simulator Ausbildungsstätten ATO absolviert haben, benötigen ein Landetraining auf dem realen Flugzeug, üblicherweise 6 Landungen. Dieses Landetraining biete ich auf alles Cessna CJ525 einschliesslich CJ4 und M2 (und auch auf Cessna C501, 551 Citation II) im Rahmen der ATO an. Kosten: ATO Kursgebühr € 300,-- TRI Lehrer 1 Tag a € 1.000,-- Flugzeug 1 h a 2500 € 2.500,-- Landegbühren ca. € 300,-- werden nach Aufwand abgerechnet alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mwst ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Folgende Varianten des Citation Jets C 525 mit folgenden verschiedener Avionikausrüstung gibt es: CJ classic Honeywell, GNS XLS, Universal, Garmin 430,530, GTN 650,750 CJ1 Collins Proline GNS XLS, Universal, Garmin 530, GTN 650,750 CJ1+ Collins Proline GNS XLS, Universal, Garmin 530, GTN 650,750 M2 Garmin G 3000 CJ2 GNS XLS, Universal, Garmin 530, GTN 650,750 CJ2+ Collins Proline GNS XLS, Universal, Garmin 530 CJ3 Collins Proline CJ3+ Collins Proline CJ3+ Garmin 3000 CJ 4 Collins Proline Je nach Ausstattung und FMS jeweis mit oder ohne LPV bzw LNAV VNAV only. Bei mir können Sie auf allen diesen Mustern eine Differenzschulung erhalten. Diese Schulung findet dann auf einem Flugzeug statt, dass der Kunde selbst der ATO zur Verfügung stellt. Das Flugzeug wird dann in die ATO als Schulflugzeug für den Zeitraum der Schulung oder auf Wunsch auch dauerhaft aufgenommen. Eine doppelte Verwendung in der ATO und in einem AOC ist möglich. Der Schüler wird dann in der ATO gemeldet und führt dann auf dem eignes dafür gemeldeten Flugzeug sein Training durch. Kosten: Meldung des Flugzeuges in der ATO, Administration Fee Schüler, TRI Lehrer, Landegebühren, Flugzeug, Versicherung Hierfür müssen wir ein massgeschneidertes Angebot erstellen, da zur Meldung des Flugzeuges viele Dokumente aus dem AOC oder NCC Betrieb der Behörde eingereicht werden müssen, die aktuell und gültig sind, wie zB. MEL, IHP usw. Daher muss nach Aufwand abgerechnet werden. Fragen Sie gerne bei uns an. ___________________________________________________________________________________ SEP L (einmotorige Land-Flugzeuge unter 2000kg Mtow - Single Engie Piston) hier ein paar Details zur Verlängerung des PPL-CPL-ATPL für einmotorige Flugzeuge (max.TOW 2000kg) SEP land (=Single engine piston land) Wer seinen Flugschein auf einmotorigen Flugzeugen SEP (L) verlängern will, muss folgendes beachten: Es müssen also keine Mindestflugstunden pro Verlängerungszeitraum nachgewiesen werden, es reicht, wenn man einen Checkflug mit einem Examiner macht. Dieser kann bis zu 90 Tage vor Ablauf durchgeführt werden. Da SEP ein Class Rating ist (CRISPA= Class Rating Single Pilot Airplane), muss dieser Checkflug nach dem Single Pilot Concept stattfinden, also der Prüfling muss den gesamten Flug selbständig planen, durchführen und RT machen. Gültigkeit: Classrating VFR: 24 Monate IR: 12 Monate Der IR Teil kann bei Durchführung eines MPA Checkfluges kreditiert werden, wenn innerhalb der letzten 12 Monate 3 IR Anflüge incl RNP durchgeführt wurden. Das Classrating SEP kann seit 2020 bis zu 36 Monate abgelaufen sein ohne dass es für die Erneuerung einer ATO bedarf. Ich kann kann das notwendige Training und die Befähigungsüberprüfung durchführen. MEP L (zweimotorige Land Flugzeuge bis 5,7 To - Multi Engine Piston): Die früheren Mustereinträge bis 5,7 MTOW wie z B. Beech 55-95 ( Baron ) Piper Seneca PA34 wurden zu einer Classenberechtigung zusammengefasst = MEP L (Multi Engine Piston Land) Verlängerung: hier sind 10 Sektoren oder 1 Sektor in Begleitung eines Prüfers und alle 12 Monate einen Checkflug mit einem CRE (Class Rating Examiner) vorgeschrieben. Dieser kann bis zu 90 Tage vor Ablauf durchgeführt werden. Gültigkeit: Classrating VFR: 12 Monate, IR: 12 Monate Es müssen also keine Mindestflugstunden pro Verlängerungszeitraum mehr nachgewiesen werden, es muss in jedem Fall ein Checkflug mit einem Examiner alle 12 Monate gemacht werden. Sollte das Classrating MEP verfallen sein, reicht es nicht mehr wie bisher, einen Checkflug mit einem Examiner zu machen – die Erneuerung kann nur über eine ATO/DTO gemacht werden. Wer dafür einen Sachverständigen braucht kann sich gerne an mich wenden, ich kann alle diese Checks abnehmen. nehme ich persönlich auf folgenden Mustern für LAPL, PPL, CPL und ATPL Inhaber (Typerating und Jahrescheckflug ) sowie für den Ersterwerb des Aerobatic Ratings und auch nach EU OPS für den gewerblichen Luftverkehr im Rahmen eines AOC nach VFR und IFR als sogenannten OPC ab: Folgende Flugzeuge stehen mir für Checkflüge zur Verfügung: Auf mitgebrachten eigenen bzw. gecharterten einmotorigen Flugzeugen nehme ich wegen schlechter Erfahrung keine Checkflüge ab, da meisst die erforderlichen Vorraussetzungen nicht gegeben sind, wie zB. dass die Maschine entsprechend versichert ist und ausgerüstet ist (Doppelsteuer und Doppelbremsen). Ich nutze ich daher eine C 172 N und eine C-172 R (neues Modell), die IFR zugelassen ist und für mich immer verfügbar ist - somit gibt es für uns dann keine zeitliche Verzögerungen, weil ein Charterer zu spät zurückkommt oder weil der eigene Flieger "zufällig nicht anspringt" oder defekt ist. Auf folgenden Mustern kann ich Ihnen die Möglichkeit bieten, eine Einweisung, ein Typerating nach Part-FCL zu machen: Alle mit * gekannzeichneten Einweisungen werden von mir persönlich durchgeführt – sollte ich verhindert sein, setzte ich ausnahmslos professionelle, aktive Airline-Piloten mit mehreren tausend Flugstunden ein, um Ihnen die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen. Der Checkflug auf SEP und MEP kostet pauschal inclusive An- und Abfahrt sowie Briefing, Flug - Vor- und Nachbereitung ab Oberschleissheim, Landshut, München oder Augsburg pauschal: 350,00 EUR. Sollte ein erhöhter Aufwand seitens der Behörden gefordert sein, wie zusätzliche Anflüge über die mindestens geforderten 2 IFR Anflüge hinaus, werden ab der vollendeten zweiten Blockstunde pro angefangene Stunde 100 EUR zusätzlich berechnet. Dazu kommen die Gebühren für das Flugzeug, Landegebühren und gff. Anfluggebühren sowie die gültige gesetzliche Mehrwertsteuer. Kosten: Der Checkflug auf Jets wie C 525 und C501,551 kostet pauschal 800 EUR zzgl. Mwst ab den Flugplätzen München, Oberpfaffenhofen oder Augsburg u. Landshut. Bei Anreise zu anderen Flugplätzen beträgt der Tagessatz pauschal EUR 1.000,-- zzgl. Mwst. und der anfallenden Anreisekosten, Übernachtungskosten und Spesen. C-172 R Baujahr 1998 (neues Modell mit Einspritzmotor) IFR ausgerüstet mit 2 x COM/NAV, ADF, GPS G430 W, kostet pro Flugstunde (nicht Blockzeit): EUR 250,-- + 19% Mwst = 297,00 EUR / h, Rabatt bei 10 h Mindestabnahme: EUR 230,-- + 19% Mwst = 273,70 EUR / h Standort: EDML Landshut oder EDNX Oberschleissheim Cessna T 303 Crusader, D-reg. IFR zugelassen, GPS mit WAAS, LPV, volle Enteisung, Wetter Radar, Autopilot, 6 Sitze, Executive Bestuhlung, besondere Kurzstart und Landeeigenschaften zB. Jesenwang 400 meter, Abrechung nach Blockzeit Standort EDML Landshut EUR 950,-- + Mwst = 1130,50 EUR / h Piper Seneca III auf Anfrage Checkflug auf Cessna Citation 501,551 sowie Citation Jet 525, A, B,C wird pauschal 800 EUR zzgl. Mwst ab den Flugplätzen München, Oberpfaffenhofen oder Augsburg berechnet. Bei Anreise zu anderen Flugplätzen beträgt der Tagessatz pauschal EUR 1.000,-- zzgl. Mwst. und der Anreisekosten. Ancharterung einer Cessna Citation 501,551 sowie Citation Jet 525, A, B,C: Preise auf Anfrage PBN - Qualifikation für die Durchführung von GPS-Anflügen Mittlerweile sollten alle Piloten die PBN Rechte erworben haben. Solch ein Nachweis muss nach einem Checkflug im Prüfungsprotokoll angekreutzt werden; es kann ausserdem durch einen Eintrag im Flugbuch bescheinigt werden. Dies geschieht im Rahmen eines Checkfluges zur jährlichen Verlängerung / Erneuerung der IR Berechtigung mittels Durchführung eines RNAV (GPS) Anfluges entweder L-NAV VNAV oder LPV. Der LPV erstzt sein ILS bzw den non Precision Appch. Sollte ein RNAV Appch nicht möglich sein, darf das IR vom Prüfer nicht verlängert werden und es muss eine neue Lizenz ohne PBN Rechte von der zusändigen Luftfahrtbehörde ausgestellt werden ! Also unebedingt darauf achten. Gültigkeit: 12 Monate Landetraining nach CJ 525 Simulatorausbildung
Difference Training CJ, Differenzschulung zwischen den einzelnen Citation Jet Mustern
Findet ein Typerating im Simulator oder auch on Type statt, wird man auf genau eine Version des CJ 525, meisst CJ1+ oder CJ3 geschult.
Möchte man nun eine andere Variante fliegen, oder hat eine bestimte Variante mehr als 24 Monate nicht mehr geflogen, muss eine Unterschiedsschulung gemäss OSD und EASA Part FCL durchgeführt werden.
Checkflug (Befähigungsüberprüfung):
Checkflüge, Befähigungsüberprüfung, Kompetenzbeurteilung, Skilltest
TYPERATING - EINWEISUNG -VERTRAUMACHEN
Kosten und Preise
Flugzeuge die für Checkflüge zur Verfügung stehen:
SEP einmotorige Flugzeuge
MEP zweimotorige Flugzeuge: